Staat, Verwaltung & Behörden

Der Umgang mit einem überbordenden Staat, realitätsfernen Verwaltungseinheiten und selbstgerechten Behördenleitern ist in den vergangenen Jahrzehnten nicht einfacher geworden.

Der Kampf um die persönliche Freiheit des individuellen Bürgers ist derzeit am wirkungsvollsten mit den Mitteln zu führen, woraus Staat, Verwaltung & Behörden selbst ihre Existenzberechtigung ableiten - dem geltenden Recht.

Hierbei kommt es nicht darauf an, Experte für irgendwelche Verordnungen am äußersten Rand ihres juristischen Bekanntheitsgrades zu sein. Sogenannte Verwaltungsexperten scheitern zumeist an den Grenzen ihres eigenen Tuns und Denkens. Freiheit ist allerdings nicht statisch, sondern jeden Tag unter den neuen Umständen, welche das Leben schreibt, neu zu definieren.

Dr. Hagen Schäfer berät und vertritt Bürger und Unternehmen gegen vermeintliche staatliche Strafansprüche oder setzt berechtigte Ansprüche gegen die Verwaltung von Kommunen, Land und Bund durch.

Als Offizier d.R. und ehemaliger Beamter auf Zeit in der Berliner Verwaltung weiß Dr. Hagen Schäfer allerdings auch um die Probleme von Menschen im Öffentlichen Dienst im Verhältnis zu ihren Dienstherren. Er vertritt u.a. Soldaten, Polizisten und Lehrer gegen ihre Disziplinarvorgesetzten und internen Ermittlungsbehörden.